Wissen lebt vom Austausch verschiedenster Menschen, Sichtweisen und Kompetenzen. Hier finden Sie eine Übersicht unserer ausstehender Events und auch Rückblicke der vergangenen Veranstaltungen. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme online oder in Präsenz!

Ausstehende Veranstaltungen

Rückblicke

 28.09.2023 |  29.09.2023

WHAT? SO WHAT? NOW WHAT?
Corporate Reporting im Wandel

Vom Donnerstag bis Freitag, dem 28. und 29. September 2023, versammelte sich das Fachpublikum aus Wirtschaft und Wissenschaft in der OpernTurm in Frankfurt am Main, um Themen rund um die Kommunikation und Gestaltung, den Inhalt und die Sprache des Corporate Reportings zu diskutieren. Die Landschaft der Geschäftsberichte befindet sich in einem Umbruch. Dies stellt etablierte Berichtskonzepte auf den Prüfstand und stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Es geht darum, die Zukunftsfähigkeit der Berichterstattung sicherzustellen. Wir nähern uns dieser Aufgabe mit drei einfachen Fragen: „what? so what? now what?“

 24.05.2023 | 10.30 – 11.30 Uhr

Push-Reporting: Stakeholder dort erreichen, wo sie sind

Paradoxerweise investieren Unternehmen große Budgets und hunderte Arbeitsstunden in die inhaltliche Erstellung und Gestaltung ihrer Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte – aber vernachlässigen häufig gänzlich die Kommunikation der Inhalte. Dabei bieten gerade digitale Berichte viel Potenzial dazu.

Für die Kommunikation der in diesen Berichten dargestellten Fakten, Kennzahlen und Hintergründe eignen sich vor allem Soziale Medien. Kanäle wie LinkedIn, Instagram oder auch Twitter spielen mittlerweile eine große Rolle im Arbeitsalltag und in der Informationsbeschaffung (potenzieller) Stakeholder. Um jene effektiv zu erreichen, müssen Unternehmen selbst ihre Berichtsinhalte auf Sozialen Medien ansprechend präsentieren. Alles andere ist verschenktes Potenzial.

Der Merck Nachhaltigkeitsbericht 2022 macht vor, wie es geht. Schon bei der Konzeption des Magazinteils wurde die Berichtskommunikation auf Sozialen Medien nach Veröffentlichung mitgedacht. Alle Storyinhalte wurden so angelegt, dass sie nach und nach auf LinkedIn, Instagram und Twitter veröffentlicht werden. So werden einerseits neue Stakeholder und andererseits Mitarbeitende erreicht. Beides sorgt dafür die Reichweite des Nachhaltigkeitsberichts zu erhöhen.

 27.04.2023 | 16.00 – 17.00 Uhr

Circular Reporting: Wie sich der Wirkungskreis im Reporting erweitern lässt

Wie schaffen wir es, eine Beziehung mit den Stakeholdern aufzubauen, statt nur zu informieren? Wie lassen sich Erfolgsgeschichten inszenieren, statt nur Sachzusammenhänge zu präsentieren? Wie wird aus einer News eine Story? Welche Vorzüge hat ein modulares Themenmanagement gegenüber einem separierten Channel Management? 

Am Beispiel der DEKRA demonstriert wirDesign die Positionierung der Marke über Inhalte. Und zeigt, wie sich der Online-Geschäftsbericht für neue Zielgruppen öffnet und zu einer Bühne für die gesamte Marke wird. 

Ramon arbeitete gemeinsam mit Katharina an Fotostrecken für den Porsche Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht. In dem Webinar werden die Zwei die Besonderheit des Porsche AG Berichtes aufzeigen, anhand der CCI-Prüfkriterien gute Fotografie erläutern und außerdem den Prozess einer reibungslosen Zusammenarbeit von Art Direktion, Fotografen und Kunden vorstellen.

Die User Experience (UX) beschreibt wie ein Nutzer mit einem Produkt, System oder Dienstleistung interagiert und diese erfährt. Daher sollte die Bedeutung von User Experience nicht unterschätzt werden, denn ein schlechtes Benutzererlebnis wirkt sich auf die Wahrnehmung eines Unternehmens aus. Dabei stellt das System Geschäftsbericht eine besondere Herausforderung dar, da dieser der Gesamtheit und Vielzahl unterschiedlicher Interessensgruppen gerecht werden muss.

Im Webinar erläutert Melanie Thoma den Umgang mit UI/UX-Herausforderungen und gibt praxisnahe Tipps wie das Nutzererlebnis – vor, während und nach der Nutzung – verbessert werden kann.

Erstmalig in Präsenz – das CCIR Forum Reporting (als Nachfolgeveranstaltung des Heidelberger Forum Geschäftsberichte) tagte am 23. September 2022 unter dem Motto »Now. New. Next – Die Wirkung von Gestaltung, Inhalt und Sprache im Corporate Reporting«. Das Forum wurde in Kooperation mit dem CCR (Center for Corporate Reporting) durchgeführt. Geschäftsbericht” eine besondere Herausforderung dar, da dieser der Gesamtheit und Vielzahl unterschiedlicher Interessensgruppen gerecht werden muss.

Im Webinar erläutert Melanie Thoma den Umgang mit UI/UX-Herausforderungen und gibt praxisnahe Tipps wie das Nutzererlebnis – vor, während und nach der Nutzung – verbessert werden kann.

sonja haUT

Head Strategic Measurement and Materiality,
Novartis

Sonja Haut arbeitet seit 2015 für Novartis im Bereich Impact Valuation, seit August 2020 als Head Strategic Measurement and Materiality in Global Health and Corporate Responsibility und in Group Financial Reporting and Accounting. Sie hat einen MBA bei der IMD Business School Lausanne erworben und verfügt über ein Staatsexamen in Physik und Mathematik der Universität Freiburg, Deutschland.

Katharina Netz

Vorstandsmitglied


Mitglied im CCI-Analyseteam zur gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2010).Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Senior Art Director mit dem Schwerpunkt Marken-, Unternehmenskommunikation und Finanzkommunikation bei Meiré und Meiré, Köln. Verantwortlich für den Nachhaltigkeits- und Geschäftsbericht der Porsche AG und die Marken- und Unternehmenskommunktion der Dornbracht Deutschland GmbH & Co. KG uvm. (seit 2017).

Designerin mit dem Schwerpunkt Costumer & Design Research, Service Design in den Abteilungen Design Academy und Design for Innovation der Deutschen Telekom, Bonn (2016 – 2017).

Art Direction Freelance mit dem Schwerpunkt Marken-, Unternehmenskommunikation und E-Commerce u.a. für die E-Commerce-Agentur Kommerz und Schmitz – Visuelle Kommunikation Wuppertal (2012 – 2016).

Studium Master of Arts Information und Kommuniktion, FH Münster FB Design (2012 – 2014).
Studium Bachelor of Arts Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2008 – 2012).

Bennet Grüttner

Vorstandsmitglied


Mitglied im CCI-Analyseteam zur gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2013). Mitgründer des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Selbstständiger Designer und Künstler. Umfassendes Kommunikationsdesign und professionelle Wandgestaltung (seit 2019 mit eigenem Büro).

Eröffnung ›Studio Auckz‹, Designbüro im Südviertel von Münster (2019).

Freischaffender Künstler und Designer. Graffiti, Design, Bewegtbild, Workshopleitung (seit 2015).

Studium Master of Arts Kommunikation & Information, FH Münster FB Design (2013 – 2015).

Studium Bachelor of Arts Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2009 – 2013).

Graffiti Künstler – Arbeiten mit der Sprühdose und Mischtechniken (seit 1999).

Prof. Gisela Grosse

Sprecherin des Beirats

Gründerin des CCI– Corporate Communication Institute der Hochschule (seit 2003, seit 2015 CCI Forschungslab – www.cci-muenster.de). An diesem Institut lehrt sie u.a. »Corporate Reporting – die Gestaltung von Geschäftsberichten«.

Wissenschaftliche Leiterin des Prüfsegments Kommunikation und Gestaltung im Wettbewerb »Die besten Geschäftsberichte« (seit 2004, bis 2013 in Kooperation mit dem Manager Magazin).

Entwicklung des Analysetools zur Bewertung der kommunikativen und gestalterischen Qualität des Reportings in digitalen und analogen Medien.

Leiterin des »Heidelberger Forum Geschäftsberichte«, Gründerin und Leiterin der »Visuellen Bilanz«, Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Designerin, Consulting, Corporate Identity, Corporate Design, Corporate Communication (1982 – 2002 selbständig mit eigenem Büro).

Leitsatz: Design ist die Bestimmung durch Darstellung.

Professorin für Corporate Identity, Unternehmens- und Finanzkommunikation an der Hochschule Münster (1994 – 2022).

Hanne Gleußner-de Boer

Vorstandsmitglied


Mitglied des CCI-Analyseteam zur unabhängigen Bewertung der gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2019).
Seit 2021 aktives Mitglied des Vorstands.
Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Selbstständig tätige Diplom-Designerin mit dem Schwerpunkt Unternehmens- und Finanzkommunikation. Geschäftsführende Gesellschafterin der Designagentur „Gleußner Helbach Design“, Gründung 2014. Konzeption des Online-Geschäftsbericht 2017 für Kühne+Nagel.
Verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung des Nachhaltigkeit- und Geschäftsberichts (Print und Online) der DMG MORI Aktiengesellschaft (ehemals Gildemeister). Seit 2019 Lead für die gesamte Finanzkommunikation der DMG MORI Aktiengesellschaft.
Ganzheitliche Betreuung in der Markenerscheinung weiterer Unternehmen aus den Branchen Pharmazie, Stahl und IoT – Digital, Print und im Raum. 

Art Director mit dem Schwerpunkt Branding and Reporting bei der Montfort Werbung, Österreich (2012 – 2014).
Junior Art Director bei Plantamedium, Warendorf (2011 – 2012). Kunde CLAAS und CLAAS Vertriebspartner.
Studium Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2006 – 2010).