Hiermit möchten wir Sie auf das diesjährige CCIR Forum „what,  so what, now what?” Corporate Reporting im Wandel – aufmerksam machen. Das Forum ist eine Kooperation des CCI mit dem Center for Corporate Reporting (CCR) und greift Themen rund um Kommunikation, Gestaltung, Inhalt und Sprache des Reportings auf – gewohnt anspruchsvoll, dialogisch und auf Augenhöhe.

Die Geschäftsberichtslandschaft befindet sich im Umbruch. Dies stellt bewährte Berichtskonzepte auf den Prüfstand und fordert Unternehmen heraus. Es gilt, die Zukunftsfähigkeit der Berichte zu sichern. Wir tun dies mit drei simplen Fragen: „what? so what? now what?“ 

Lassen Sie uns gemeinsam reflektieren. Neben dem Vortrag des CCI ›Die visuelle Bilanz‹ betrachten wir gemeinsam mit Unternehmensvertretern von adidas, EnBW, Clariant und Hugo Boss sowie mit Vertretern von Deloitte und wirDesign die Berichterstattung, erörtern deren Relevanz, und diskutieren, wie Berichte und deren Kommunikation zukünftig aussehen könnten. Mit einem Out-of-the-Box-Vortrag wird uns Burkhard Müller von Mutabor einen Ausblick auf das digitale Zeitalter liefern. Abschliessend präsentiert Prof. Christian Hoffmann von der Universität Leipzig inspirierende Thesen zur Zukunft des Reportings aus dem vom CCR initialisierten Zukunftslabor des Corporate Reporting Monitor.

Melden Sie sich jetzt an zum CCIR Forum Reporting am 28. und 29. September 2023 im OpernTurm in Frankfurt. Am Vorabend der Tagung laden wir Sie zum Austausch bei einem gemeinsamen Dinner ein. Die Teilnahmegebühr beträgt 1.600,- € netto (CCR-Mitglieder und Gäste auf Einladung von Partnern profitieren von einem Rabatt und zahlen 1.000,- € netto).

Um intensive Gespräche während der Tagung zu ermöglichen, ist das Forum auf 40 Teilnehmer*innen limitiert. Das Konzept der Veranstaltung ist für Entscheidungsträger*innen angelegt.

Agenda & Programm

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über die diesjährigen Referenten und den Ablauf der Veranstaltung.

Donnerstag 28.09.2023

16:00 Uhr Registrierung
16:30 Uhr
Begrüßung durch Prof. Joerg Waldschütz, CCI und Helen Gloor, CCR

17:00 Uhr mit Q&A im Anschluss

Impossible is Nothing –
Umsetzung der CSRD/ESRS bei adidas
Isabel Strauss & Matthias Köhler, adidas

Seit über zwei Jahrzehnten hat das Thema Nachhaltigkeit bei adidas einen festen Platz in der strategischen Ausrichtung, im operativen Geschäft und in der Berichterstattung. Die im Rahmen des EU Green Deal beschlossenen Maßnahmen setzen auf die Transformation etablierter Geschäftsmodelle sowie auf deutlich mehr Transparenz und Standardisierung im ESG-Reporting. Die Einführung der CSRD/ESRS – dem neuen EU-Rahmenwerk für ESG-Reporting – stellt Unternehmen damit vor die Herausforderung, weiterhin gute Stakeholderkommunikation bei steigendem inhaltlichem Umfang zu gewährleisten. Matthias Köhler und Isabel Strauß geben einen Einblick in den Status Quo bei adidas und zeigen, wie die CSRD/ESRS intern umgesetzt werden und welche Auswirkungen dies auf die (künftige) Berichterstattung hat.

Isabel Strauss
Senior Manager Investor Relations/Reporting, adidas

Nach ihrem Studium der Anglistik und Medien- und Kommunikationswissenschaften an der 
Universität Mannheim absolvierte Isabel Strauß ein Volontariat in der Unternehmenskommunikation der BASF SE, und war danach Redakteurin für den integrierten Geschäftsbericht des Unternehmens. 2016 wechselte sie zu adidas und treibt seither im Bereich Investor Relations die Geschäftsberichterstattung voran. Ein besonderes Anliegen sind ihr die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen sowie die Weiterentwicklung des Berichts als Kommunikationsinstrument.

Matthias Köhler
Senior Director Investor Relations/Reporting, adidas

Matthias Köhler absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Nürtingen und der Northwood University, USA. Er begann seine Karriere bei EY im Wirtschaftsprüfungsbereich und ist seit 2007 bei adidas tätig. Er sammelte umfangreiche Erfahrung im Finanzbereich, u. a. in Internal Audit, als Finance Director in den Märkten, aber auch in der Stabstelle des Finanzvorstandes. Seit 2019 verantwortet er u.a. die Koordination der Finanzpublikationen und der nicht-finanziellen Erklärung für adidas.

Isabel Strauss
Senior Managerin Investor Relations/Reporting, adidas

Nach ihrem Studium der Anglistik und Medien- und Kommunikationswissenschaften an der 
Universität Mannheim absolvierte Isabel Strauß ein Volontariat in der Unternehmenskommunikation der BASF SE, und war danach Redakteurin für den integrierten Geschäftsbericht des Unternehmens. 2016 wechselte sie zu adidas und treibt seither im Bereich Investor Relations die Geschäftsberichterstattung voran. Ein besonderes Anliegen sind ihr die Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen sowie die Weiterentwicklung des Berichts als Kommunikationsinstrument.

Matthias Köhler
Senior Director Investor Relations/Reporting, adidas

Matthias Köhler absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Nürtingen und der Northwood University, USA. Er begann seine Karriere bei EY im Wirtschaftsprüfungsbereich und ist seit 2007 bei adidas tätig. Er sammelte umfangreiche Erfahrung im Finanzbereich, u. a. in Internal Audit, als Finance Director in den Märkten, aber auch in der Stabstelle des Finanzvorstandes. Seit 2019 verantwortet er u.a. die Koordination der Finanzpublikationen und der nicht-finanziellen Erklärung für adidas.

Gemeinsames Dinner
18:15 Uhr Restaurant Via Monte Napoleone

Freitag 29.09.2023

08:30 Uhr Registrierung
08:45 Uhr
Begrüßung durch Hanne Gleußner-de Boer, CCI und Helen Gloor, CCR

Block 1 – Gestaltung

Selbst die besten Zahlen und Daten verlieren an Bedeutung, wenn sie nicht angemessen präsentiert und zugänglich distribuiert werden. Eine sorgfältige Gestaltung von Geschäftsberichten ermöglicht es Unternehmen, komplexe Informationen klar zu kommunizieren und gleichzeitig das Interesse und Vertrauen der Leserschaft zu gewinnen. Im ersten Block gehen wir Fragen rund um die gestalterische und kommunikative Aufbereitung von Geschäftsberichten nach. Wir gewinnen Einblicke in bewährte Methoden und Best Practices, die Orientierung geben, um Geschäftsberichte zu einem wirkungsvollen Instrument der Unternehmenskommunikation zu machen.

09:00 Uhr

Die visuelle Bilanz 2023
Hanne Gleussner-de Boer, CCI

Die diesjährige Analyse der Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte zur kommunikativen und gestalterischen Qualität rückt die Darstellung der Nachhaltigkeitsthemen in den Fokus. Denn die rein finanzielle Berichterstattung ist längst nicht mehr alleiniger Maßstab, sondern zeichnet erst durch ESG-Themen ein vollständiges Bild des Unternehmens. Hanne Gleußner-de Boer präsentiert im Rahmen ihres Vortrags Schlüsselergebnisse der diesjährigen Bewertung aus dem Wettbewerb ›DIE BESTEN GESCHÄFTS- UND NACHHALTIGKEITSBERICHTE‹. Fokussiert auf die Darstellung der nichtfinanziellen Aspekte zeigt sie Best Practices, und gibt einen Überblick, wessen Reporting der DAX40-Unternehmen kommunikativ und gestalterisch von hoher Qualität ist.

 

Hanne Gleussner-de Boer

VorstandsmitgliedMitglied des CCI-Analyseteam zur unabhängigen Bewertung der gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2019). Seit 2021 aktives Mitglied des Vorstands. Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021). Selbstständig tätige Diplom-Designerin mit dem Schwerpunkt Unternehmens- und Finanzkommunikation. Geschäftsführende Gesellschafterin der Designagentur „Gleußner Helbach Design“, Gründung 2014. Konzeption des Online-Geschäftsbericht 2017 für Kühne+Nagel. Verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung des Nachhaltigkeit- und Geschäftsberichts (Print und Online) der DMG MORI Aktiengesellschaft (ehemals Gildemeister). Seit 2019 Lead für die gesamte Finanzkommunikation der DMG MORI Aktiengesellschaft.
Ganzheitliche Betreuung in der Markenerscheinung weiterer Unternehmen aus den Branchen Pharmazie, Stahl und IoT – Digital, Print und im Raum. Art Director mit dem Schwerpunkt Branding and Reporting bei der Montfort Werbung, Österreich (2012 – 2014). Junior Art Director bei Plantamedium, Warendorf (2011 – 2012). Kunde CLAAS und CLAAS Vertriebspartner. Studium Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2006 – 2010).

Hanne Gleussner-de Boer

Vorstandsmitglied – Mitglied des CCI-Analyseteam zur unabhängigen Bewertung der gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2019). Seit 2021 aktives Mitglied des Vorstands. Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021). Selbstständig tätige Diplom-Designerin mit dem Schwerpunkt Unternehmens- und Finanzkommunikation. Geschäftsführende Gesellschafterin der Designagentur „Gleußner Helbach Design“, Gründung 2014. Konzeption des Online-Geschäftsbericht 2017 für Kühne+Nagel. Verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung des Nachhaltigkeit- und Geschäftsberichts (Print und Online) der DMG MORI Aktiengesellschaft (ehemals Gildemeister). Seit 2019 Lead für die gesamte Finanzkommunikation der DMG MORI Aktiengesellschaft.
Ganzheitliche Betreuung in der Markenerscheinung weiterer Unternehmen aus den Branchen Pharmazie, Stahl und IoT – Digital, Print und im Raum. Art Director mit dem Schwerpunkt Branding and Reporting bei der Montfort Werbung, Österreich (2012 – 2014). Junior Art Director bei Plantamedium, Warendorf (2011 – 2012). Kunde CLAAS und CLAAS Vertriebspartner. Studium Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2006 – 2010).

09:20 Uhr mit Q&A im Anschluss

Die Zukunft in die Hand nehmen
Anja Kraft, EnBW Energie Baden-Württemberg AG & Thorsten Greinus, wirDesign 

Die EnBW befasst sich mit Trends und aktuellen Themen und ist immer auf der Suche nach den besten Lösungen für die Zielgruppen und damit auch für das Reporting – das Ziel: immer am Puls der Zeit zu sein. Zusammen mit wirDesign hat das Energieunternehmen einen anpassungsfähigen, konzeptionellen Rahmen für das Reporting geschaffen. Anja Kraft und Thorsten Greinus schildern den geschickten Umgang mit Content und zeigen auf, wie vorhandene Inhalte integriert sowie Kanäle intelligent verzahnt werden und so die Positionierung als nachhaltiger, verlässlicher und veränderungsfähiger Infrastrukturpartner untermauert wird.

Anja Kraft, Senior Manager Corporate Reporting, EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Seit mehr als 15 Jahren erstellt Anja Kraft bei der EnBW mit einem bereichsübergreifenden Team den Geschäftsbericht und weitere Finanzpublikationen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der integrierten Berichterstattung und begleitet aktiv die Weiterentwicklung des Corporate Reporting.

Thorsten Greinus, Creative Director, wirDesign
Seit vielen Jahren entwickelt Thorsten Greinus Marken, stets mit dem Ziel, diese inhaltlich und visuell zu positionieren. Seit 2015 unterstützt der Hamburger als Creative Director die Agentur wirDesign in den Bereichen Branding und Reporting sowie bei der Entwicklung von Contentstrategien.

Anja Kraft, Senior Manager Corporate Reporting, EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Seit mehr als 15 Jahren erstellt Anja Kraft bei der EnBW mit einem bereichsübergreifenden Team den Geschäftsbericht und weitere Finanzpublikationen. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der integrierten Berichterstattung und begleitet aktiv die Weiterentwicklung des Corporate Reporting.

Thorsten Greinus, Creative Director, wirDesign
Seit vielen Jahren entwickelt Thorsten Greinus Marken, stets mit dem Ziel, diese inhaltlich und visuell zu positionieren. Seit 2015 unterstützt der Hamburger als Creative Director die Agentur wirDesign in den Bereichen Branding und Reporting sowie bei der Entwicklung von Contentstrategien.

Pause
10:15 Uhr

10:30 Uhr mit Q&A im Anschluss

Von Digital First zu AI First 
Burkhard Müller, Mutabor

Wir befinden uns mitten in der nächsten industriellen Revolution. Künstliche Intelligenz wird unseren Alltag erobern und die Wirtschaft revolutionieren. KI wird zum Standard in der Kreativwirtschaft, indem sie neue Möglichkeiten zur Erstellung von Inhalten bietet und Produktion automatisiert. Allerdings besteht auch die Gefahr, dass Kreativität und Individualität verloren gehen. Wer KI offen begegnet, ihre Grenzen versteht und die menschliche Komponente im kreativen Prozess bewahrt, wird auch in Zukunft innovativ und wettbewerbsfähig bleiben.

Burkhard Müller, CDO, Mutabor

MUTABOR treibt den Wandel von Unternehmen, Marken und Organisationen voran. Seine Mission: Marken für neue Technologien zu begeistern und mit ihnen Grenzen zu überwinden. Seit 20 Jahren begleitet Burkhard Müller DAX 40-Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation. Seine Lösungen werden täglich von hunderttausenden von Menschen genutzt. Neben MUTABOR ist Burkhard Müllerr ADC-Vorstandsmitglied, Speaker und Autor zu den Themen Digitalisierung, Web3, Nachhaltigkeit und Zukunft des Web.

Burkhard Müller, CDO, Mutabor

MUTABOR treibt den Wandel von Unternehmen, Marken und Organisationen voran. Seine Mission: Marken für neue Technologien zu begeistern und mit ihnen Grenzen zu überwinden. Seit 20 Jahren begleitet Burkhard Müller DAX 40-Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation. Seine Lösungen werden täglich von hunderttausenden von Menschen genutzt. Neben MUTABOR ist Burkhard Müllerr ADC-Vorstandsmitglied, Speaker und Autor zu den Themen Digitalisierung, Web3, Nachhaltigkeit und Zukunft des Web.

Block 2 – Kommunikation

In einer Zeit, in der Informationen schnelllebig und vielfältig sind, ist die gezielte Ansprache der verschiedenen Stakeholder zentral, um zielgruppengerecht zu informieren. Basis für eine gelungene Kommunikation ist die Verknüpfung der Kommunikations- mit einer eigenständigen Reportingstrategie, die festhält, welche Inhalte unterjährig über welche Kanäle kommuniziert werden. Damit werden Synergien geschaffen und die Wirkung des Reportings erhöht. Erfahren Sie in den kommenden Vorträge, wie eine wirkungsvolle Kommunikation des Reportings gelingt.

11:00 Uhr mit Q&A im Anschluss

Purpose-getriebene Kommunikation
Dr. Kai Rolker, Clariant

Dr. Kai Rolker zeigt auf, wie Clariant mit einem holistischen Ansatz integrierte Kommunikation betreibt. Ausgehend vom Purpose und der Strategie des Unternehmens sind Inhalte und Kanäle der Unternehmens- und Marketing-Kommunikation aufeinander abgestimmt. Zentrale Prozesse wie Newsdesk, Reporting und digitale «Customer Journey» werden dabei ebenso angesprochen wie organisatorische Aspekte und Herausforderungen in der Umsetzung.

Dr. Kai Rolker, Clariant

Dr. Kai Rolker Head Group Communications, Clariant
Dr. Kai Rolker ist Head Group Communications bei Clariant, einem weltweit führenden Spezialchemieunternehmen. Bis 2012 war er Director Marketing Communications bei Synthes. Er hat Philosophie und Alte Geschichte studiert sowie ein Masterstudium Communication Management absolviert.

Dr. Kai Rolker, Clariant

Dr. Kai Rolker ist Head Group Communications bei Clariant, einem weltweit führenden Spezialchemieunternehmen. Bis 2012 war er Director Marketing Communications bei Synthes. Er hat Philosophie und Alte Geschichte studiert sowie ein Masterstudium Communication Management absolviert.

11:30 Uhr mit Q&A im Anschluss

Communicative Reporting bei HUGO BOSS – digital, stakeholderorientiert, nachhaltig
Julian Müller & Laura Hennig, HUGO BOSS

Für HUGO BOSS ist Reporting mehr als die reine Darstellung von Kennzahlen. Das Fashion- und Lifestyle-Unternehmen will seinen Stakeholdern auf emotionale Weise auch die Geschichten hinter den Zahlen und dem Erfolg vermitteln. Mit seinem Online-Geschäftsbericht schafft HUGO BOSS deutlichen digitalen Mehrwert: Emotionales Storytelling, interaktive Module und eine begleitende Social-Media-Kampagne machen die Berichtsinhalte besonders zugänglich und ebnen den Weg für das Communicative Reporting der Zukunft.

Julian Müller

Julian Müller ist Head of External Reporting und Mitglied des Investor-Relations-Teams bei HUGO BOSS. Julian Müller studierte Betriebswirtschaft an der Universität zu Köln und der University of California, Berkeley, USA. Nach seinem Abschluss als Dipl. Betriebswirt trat er 2009 in die HUGO BOSS AG ein, wo er verschiedene Positionen im In- und Ausland in den Bereichen Controlling und Finanzen durchlief. Seit 2017 ist er Teil von Investor Relations und verantwortet als Head of External Reporting die finanzielle und nichtfinanzielle Berichterstattung des Unternehmens.

Laura Hennig

Laura Hennig ist External Reporting Managerin und Teil des IR-Teams bei HUGO BOSS. Nach dem Abschluss ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau bei HUGO BOSS stieg sie 2015 im Bereich Investor Relations ein. Als External Reporting Managerin verantwortet sie dort seit 2020 vor allem die Finanzberichterstattung einschließlich der Umsetzung des digitalen Geschäftsberichts. Zusätzlich schloss sie 2021 erfolgreich ihr berufsbegleitendes Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre an der FOM in Stuttgart ab.

Laura Hennig

Laura Hennig ist External Reporting Managerin und Teil des IR-Teams bei HUGO BOSS. Nach dem Abschluss ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau bei HUGO BOSS stieg sie 2015 im Bereich Investor Relations ein. Als External Reporting Managerin verantwortet sie dort seit 2020 vor allem die Finanzberichterstattung einschließlich der Umsetzung des digitalen Geschäftsberichts. Zusätzlich schloss sie 2021 erfolgreich ihr berufsbegleitendes Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre an der FOM in Stuttgart ab.

 

Julian Müller

Julian Müller ist Head of External Reporting und Mitglied des Investor-Relations-Teams bei HUGO BOSS. Julian Müller studierte Betriebswirtschaft an der Universität zu Köln und der University of California, Berkeley, USA. Nach seinem Abschluss als Dipl. Betriebswirt trat er 2009 in die HUGO BOSS AG ein, wo er verschiedene Positionen im In- und Ausland in den Bereichen Controlling und Finanzen durchlief. Seit 2017 ist er Teil von Investor Relations und verantwortet als Head of External Reporting die finanzielle und nichtfinanzielle Berichterstattung des Unternehmens.

Lunch
12:15 – 13:30 Uhr

Block 3 – Inhalt

Die Geschäftsberichterstattung befindet sich in einer umfangreichen Transformation: Sie wird inhaltlich um ESG- bzw. Nachhaltigkeitsthemen erweitert. Das bisher freiwillige Nachhaltigkeitsreporting wird durch neue Regulierungen – CSRD, Lieferkettengesetz – verpflichtend, und die Anforderungen steigen deutlich. Wie ist dieser Wandel zu bewältigen? Was sind sich abzeichnende Trends und Best Practices? Was bedeuten die neuen Anforderungen für die Reporting Governance von Unternehmen? Der dritte Block geht Fragen rund um die Inhalte der Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte nach, und schließt mit einem Ausblick in die Zukunft.

13:30 Uhr mit Q&A im Anschluss

CSRD, ESRS, Integrated Reporting und
deren organisatorische Verankerung
Dr. Matthias Schmidt, Deloitte

Dr. Matthias Schmidt stellt in seinem Case den aktuellen Stand der Auslegung von Praxisfragen zur CSRD/ESRS-Umsetzung, inkl. Vorgehen zur Umsetzung der Anforderungen (Wesentlichkeitsanalyse, Unterlassen von Angaben, prüferische Anforderungen). Zusätzlich berichtet er über ein Praxisprojekt zum Übergang zur Integrierten Berichterstattung sowie über eine Umfrage unter Unternehmen zur Verankerung der Nachhaltigkeitsberichterstattung in Unternehmen und in der künftigen Berichterstattung.

Dr. Matthias Schmidt
Director im Bereich Sustainability Assurance | Center of Expertise bei Deloitte

Dr. Matthias Schmidt ist Director im Bereich Sustainability Assurance | Center of Expertise bei Deloitte. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung auf den Gebieten Sustainable Finance, Nachhaltigkeit und Corporate Governance (Uni Münster, IDW, IIRC, DWS). Matthias ist Lehrbeauftragter an der FH Münster und hält Vorlesungen an der Uni und HS Bochum und der Westfälischen Hochschule in Bocholt. Er ist regelmäßig Referent zu Sustainable Finance, Nachhaltigkeit und Corporate Governance und Autor von Fachartikeln. Mitgliedschaften in angesehenen Expertengremien, wie der Sustainable Finance Beirat TF Weiterentwicklung CSR-Reporting, der EFRAG Project Task Force on Climate-related disclosures oder der Accountancy Europe Future of Corporate Reporting Task Force.

Dr. Matthias Schmidt
Director im Bereich Sustainability Assurance | Center of Expertise bei Deloitte

Dr. Matthias Schmidt ist Director im Bereich Sustainability Assurance | Center of Expertise bei Deloitte. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung auf den Gebieten Sustainable Finance, Nachhaltigkeit und Corporate Governance (Uni Münster, IDW, IIRC, DWS). Matthias ist Lehrbeauftragter an der FH Münster und hält Vorlesungen an der Uni und HS Bochum und der Westfälischen Hochschule in Bocholt. Er ist regelmäßig Referent zu Sustainable Finance, Nachhaltigkeit und Corporate Governance und Autor von Fachartikeln. Mitgliedschaften in angesehenen Expertengremien, wie der Sustainable Finance Beirat TF Weiterentwicklung CSR-Reporting, der EFRAG Project Task Force on Climate-related disclosures oder der Accountancy Europe Future of Corporate Reporting Task Force.

14:20 Uhr mit Q&A im Anschluss

Szenarien für das Reporting der Zukunft
Univ.-Prof. Dr. Christian P. Hoffmann 

Die Unternehmensberichterstattung befindet sich in einem ständigen Wandel. Technologische Innovationen, veränderte Anspruchsgruppenwünsche, neue regulatorische Anforderungen – diverse Treiber bedingen Anpassung an Inhalten und Formaten. Unternehmen drohen dabei, Getriebene aktueller Umstände zu werden. Das Projekt „Corporate Reporting Monitor – Zukunftslabor“ soll hier Abhilfe schaffen, indem systematisch Trends gesichtet und daraus Szenarien für das Reporting der Zukunft abgeleitet werden.

Univ.-Prof. Dr. Christian P. Hoffmann 

Univ.-Prof. Dr. Christian P. Hoffmann ist Professor für Kommunikationsmanagement am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Darüber hinaus verantwortet er am Institut für Politikwissenschaft die Lehre im Bereich der politischen Kommunikation. Hoffmann ist akademischer Leiter des Center for Research in Financial Communication und Co-Direktor des Center for Digital Participation.

Univ.-Prof. Dr. Christian P. Hoffmann 

Univ.-Prof. Dr. Christian P. Hoffmann ist Professor für Kommunikationsmanagement am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Darüber hinaus verantwortet er am Institut für Politikwissenschaft die Lehre im Bereich der politischen Kommunikation. Hoffmann ist akademischer Leiter des Center for Research in Financial Communication und Co-Direktor des Center for Digital Participation.

Ausklang
15:00 Uhr

Wir möchten unseren herzlichen Dank an das Center for Corporate Reporting (CCR), unsere Co-Veranstalter*innen, sowie an unsere Netzwerkpartner*innen vom fwwg aussprechen. Ebenso möchten wir unseren diesjährigen Sponsoren Elevate, mms Solutions und UBS für ihre Unterstützung danken.

Das CCR stärkt das Vertrauen der Stakeholder und die Wertschöpfung von Unternehmen durch strategisch verankertes Reporting. Mit hochkarätigen Veranstaltungen, Publikationen und Beratung ermöglichen sie ihren Mitgliedern eine verbesserte Berichterstattungsqualität und bieten exklusive Services wie das Geschäftsberichte-Symposium, Fachzeitschriften und themenspezifische Events.

Intelligente zertifizierte Lösungen für die Digitalisierung, Automatisierung und Realisierung von Unternehmens-, Finanz- und ESG-/Nachhaltigkeitspublikationen.

Den Business Case Nachhaltigkeit entlang der gesamten Lieferkette verstehen, managen und die Leistungen attraktiv an Stakeholder vermitteln: gestützt auf reale, vor Ort erhobene Daten und mehr als 20 Jahre ESG Expertise.

Als führende Universalbank in der Schweiz agiert die UBS in sämtlichen fünf Geschäftsbereichen – Personal Banking, Wealth Management, Corporate and Institutional Clients, Investment Bank und Asset Management. Die umfassende Präsenz der UBS erstreckt sich ausschließlich auf die Schweiz, wodurch sie in diesem Land in allen genannten Bereichen tätig ist.

Die Frankfurter Wirtschaftswissenschaftliche Gesellschaft (fwwg) ist mit über 1.400 Mitgliedern in allen Ebenen der Wirtschaft und Wissenschaft das internationale Netzwerk von Absolventen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität. Sie fördert und erhält den Kontakt der Mitglieder untereinander und zum Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und unterstützt diesen. Damit bietet die fwwg ihren Mitgliedern zahlreiche Möglichkeiten, das persönliche Networking auszubauen und für die berufliche Entwicklung zu nutzen.

Die Frankfurter Wirtschaftswissenschaftliche Gesellschaft (fwwg) ist ein internationales Netzwerk von Absolventen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität, das den Kontakt zwischen den Mitgliedern und zum Fachbereich pflegt und fördert. Die fwwg bietet ihren Mitgliedern vielfältige Möglichkeiten zum Networking, einschließlich Managementfragestellungen, kulturellen Highlights und exklusiven Unternehmensbesichtigungen, sowie Zugang zu ihrem Mitgliedermagazin, dem Manager-Magazin und einem internen Portal. diesem Land in allen genannten Bereichen tätig ist.

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Um sich Ihren Platz zu sichern, melden Sie sich noch heute an. Wir freuen uns darauf, Sie im September in Frankfurt begrüssen zu dürfen!

sonja haUT

Head Strategic Measurement and Materiality,
Novartis

Sonja Haut arbeitet seit 2015 für Novartis im Bereich Impact Valuation, seit August 2020 als Head Strategic Measurement and Materiality in Global Health and Corporate Responsibility und in Group Financial Reporting and Accounting. Sie hat einen MBA bei der IMD Business School Lausanne erworben und verfügt über ein Staatsexamen in Physik und Mathematik der Universität Freiburg, Deutschland.

Katharina Netz

Vorstandsmitglied


Mitglied im CCI-Analyseteam zur gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2010).Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Senior Art Director mit dem Schwerpunkt Marken-, Unternehmenskommunikation und Finanzkommunikation bei Meiré und Meiré, Köln. Verantwortlich für den Nachhaltigkeits- und Geschäftsbericht der Porsche AG und die Marken- und Unternehmenskommunktion der Dornbracht Deutschland GmbH & Co. KG uvm. (seit 2017).

Designerin mit dem Schwerpunkt Costumer & Design Research, Service Design in den Abteilungen Design Academy und Design for Innovation der Deutschen Telekom, Bonn (2016 – 2017).

Art Direction Freelance mit dem Schwerpunkt Marken-, Unternehmenskommunikation und E-Commerce u.a. für die E-Commerce-Agentur Kommerz und Schmitz – Visuelle Kommunikation Wuppertal (2012 – 2016).

Studium Master of Arts Information und Kommuniktion, FH Münster FB Design (2012 – 2014).
Studium Bachelor of Arts Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2008 – 2012).

Bennet Grüttner

Vorstandsmitglied


Mitglied im CCI-Analyseteam zur gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2013). Mitgründer des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Selbstständiger Designer und Künstler. Umfassendes Kommunikationsdesign und professionelle Wandgestaltung (seit 2019 mit eigenem Büro).

Eröffnung ›Studio Auckz‹, Designbüro im Südviertel von Münster (2019).

Freischaffender Künstler und Designer. Graffiti, Design, Bewegtbild, Workshopleitung (seit 2015).

Studium Master of Arts Kommunikation & Information, FH Münster FB Design (2013 – 2015).

Studium Bachelor of Arts Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2009 – 2013).

Graffiti Künstler – Arbeiten mit der Sprühdose und Mischtechniken (seit 1999).

Prof. Gisela Grosse

Sprecherin des Beirats

Gründerin des CCI– Corporate Communication Institute der Hochschule (seit 2003, seit 2015 CCI Forschungslab – www.cci-muenster.de). An diesem Institut lehrt sie u.a. »Corporate Reporting – die Gestaltung von Geschäftsberichten«.

Wissenschaftliche Leiterin des Prüfsegments Kommunikation und Gestaltung im Wettbewerb »Die besten Geschäftsberichte« (seit 2004, bis 2013 in Kooperation mit dem Manager Magazin).

Entwicklung des Analysetools zur Bewertung der kommunikativen und gestalterischen Qualität des Reportings in digitalen und analogen Medien.

Leiterin des »Heidelberger Forum Geschäftsberichte«, Gründerin und Leiterin der »Visuellen Bilanz«, Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Designerin, Consulting, Corporate Identity, Corporate Design, Corporate Communication (1982 – 2002 selbständig mit eigenem Büro).

Leitsatz: Design ist die Bestimmung durch Darstellung.

Professorin für Corporate Identity, Unternehmens- und Finanzkommunikation an der Hochschule Münster (1994 – 2022).

Hanne Gleußner-de Boer

Vorstandsmitglied


Mitglied des CCI-Analyseteam zur unabhängigen Bewertung der gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2019).
Seit 2021 aktives Mitglied des Vorstands.
Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Selbstständig tätige Diplom-Designerin mit dem Schwerpunkt Unternehmens- und Finanzkommunikation. Geschäftsführende Gesellschafterin der Designagentur „Gleußner Helbach Design“, Gründung 2014. Konzeption des Online-Geschäftsbericht 2017 für Kühne+Nagel.
Verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung des Nachhaltigkeit- und Geschäftsberichts (Print und Online) der DMG MORI Aktiengesellschaft (ehemals Gildemeister). Seit 2019 Lead für die gesamte Finanzkommunikation der DMG MORI Aktiengesellschaft.
Ganzheitliche Betreuung in der Markenerscheinung weiterer Unternehmen aus den Branchen Pharmazie, Stahl und IoT – Digital, Print und im Raum. 

Art Director mit dem Schwerpunkt Branding and Reporting bei der Montfort Werbung, Österreich (2012 – 2014).
Junior Art Director bei Plantamedium, Warendorf (2011 – 2012). Kunde CLAAS und CLAAS Vertriebspartner.
Studium Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2006 – 2010).