›DIE VISUELLE BILANZ‹ 2013

Das CCI zieht Bilanz über den vergangenen manager magazin-Wettbewerb um den »Besten Geschäftsbericht 2013«, gibt einen Ausblick und ehrt die Gildemeister AG als Gestaltungssieger.

Am 24. Oktober 2013 jährte sich die Veranstaltung ›Die Visuelle Bilanz‹ zum zehnten Mal. Zum Thema »Philosophie – Marke – Unternehmen« lud das Veranstaltungstrio aus CCI, Eberl Print und Papier Union rund 100 Teilnehmer aus der Unternehmens- und Agenturpraxis nach Hamburg ein, um die Gestaltung von Geschäftsberichten näher zu betrachten. Neben einem Rückblick auf den manager magazin-Wettbewerb »Der beste Geschäftsbericht 2013« und die Würdigung der Gestaltungssieger stand dabei vor allem die zukünftige Entwicklung des Geschäftsberichts – als ganzheitliche mediale Inszenierung – im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Prof. Gisela Grosse zog ihre visuelle Bilanz über die Stärken und Schwächen der 62 diesjährigen Berichte in der Gestaltungswertung. Was war gut? Was war schlecht? Und worauf kommt es genau an? Das MDAX-Unternehmen DMG Mori Seiki – noch unter dem bisherigen Unternehmensnamen ›Gildemeister‹ – konnte den diesjährigen Wettbewerb in der Gestaltungswertung für sich entscheiden. Neben der betreuenden Agentur Montfort Werbung konnte sich auch hw.design über einen Gestaltungssieg ihres Kunden Allianz im DAX 30 freuen. Die Agentur W.A.F. Werbegesellschaft erreichte einen Sieg ihres Kundens Bechtle im TecDAX. Für den Gestaltungssieg des Unternehmens H&R im SDAX nahm die Agentur Kirchhoff Consult eine Urkunde entgegen.

Der Nachmittag der Veranstaltung stand im Zeichen der Intermedialität des ›Systems Geschäftsbericht‹, das – so Prof. Gisela Grosse – weit über das reine Printprodukt hinaus geht und daher alle Medien betrifft. Eingeladen waren zwei hochkarätige Referenten aus Wissenschaft und Praxis, um jeweils ihre Perspektive auf die Möglichkeiten des ›Geschichtenerzählens‹ aufzuzeigen. Prof. Dr. Gundolf S. Freyermuth, Lehrender an der Internationalen Filmschule in Köln, präsentierte neun Thesen zur Notwendigkeit des transmedialen Storytelling in der Unternehmenskommunikation. Bettina Renner, Regisseurin für Dokumentar- und Imagefilme, erläuterte anhand von mitgebrachten filmischen Beispielen ihre Herangehensweise aus der Praxis. Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Podiumsdiskussion zum Zusammenspiel von Unternehmensphilosophie, Marke und Geschäftsbericht.

Unternehmen – so ein Fazit der Diskussion – müssen als Sender von Kommunikation lernen, auch zuzuhören. Für eine gelungene Kommunikation ist es von zentraler Bedeutung, eine Beziehung zum Publikum aufzubauen – nur so können lineare und non-lineare Kommunikationsformen gemeinsam zu einer konsistenten Unternehmensgeschichte beitragen.

sonja haUT

Head Strategic Measurement and Materiality,
Novartis

Sonja Haut arbeitet seit 2015 für Novartis im Bereich Impact Valuation, seit August 2020 als Head Strategic Measurement and Materiality in Global Health and Corporate Responsibility und in Group Financial Reporting and Accounting. Sie hat einen MBA bei der IMD Business School Lausanne erworben und verfügt über ein Staatsexamen in Physik und Mathematik der Universität Freiburg, Deutschland.

Katharina Netz

Vorstandsmitglied


Mitglied im CCI-Analyseteam zur gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2010).Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Senior Art Director mit dem Schwerpunkt Marken-, Unternehmenskommunikation und Finanzkommunikation bei Meiré und Meiré, Köln. Verantwortlich für den Nachhaltigkeits- und Geschäftsbericht der Porsche AG und die Marken- und Unternehmenskommunktion der Dornbracht Deutschland GmbH & Co. KG uvm. (seit 2017).

Designerin mit dem Schwerpunkt Costumer & Design Research, Service Design in den Abteilungen Design Academy und Design for Innovation der Deutschen Telekom, Bonn (2016 – 2017).

Art Direction Freelance mit dem Schwerpunkt Marken-, Unternehmenskommunikation und E-Commerce u.a. für die E-Commerce-Agentur Kommerz und Schmitz – Visuelle Kommunikation Wuppertal (2012 – 2016).

Studium Master of Arts Information und Kommuniktion, FH Münster FB Design (2012 – 2014).
Studium Bachelor of Arts Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2008 – 2012).

Bennet Grüttner

Vorstandsmitglied


Mitglied im CCI-Analyseteam zur gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2013). Mitgründer des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Selbstständiger Designer und Künstler. Umfassendes Kommunikationsdesign und professionelle Wandgestaltung (seit 2019 mit eigenem Büro).

Eröffnung ›Studio Auckz‹, Designbüro im Südviertel von Münster (2019).

Freischaffender Künstler und Designer. Graffiti, Design, Bewegtbild, Workshopleitung (seit 2015).

Studium Master of Arts Kommunikation & Information, FH Münster FB Design (2013 – 2015).

Studium Bachelor of Arts Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2009 – 2013).

Graffiti Künstler – Arbeiten mit der Sprühdose und Mischtechniken (seit 1999).

Prof. Gisela Grosse

Sprecherin des Beirats

Gründerin des CCI– Corporate Communication Institute der Hochschule (seit 2003, seit 2015 CCI Forschungslab – www.cci-muenster.de). An diesem Institut lehrt sie u.a. »Corporate Reporting – die Gestaltung von Geschäftsberichten«.

Wissenschaftliche Leiterin des Prüfsegments Kommunikation und Gestaltung im Wettbewerb »Die besten Geschäftsberichte« (seit 2004, bis 2013 in Kooperation mit dem Manager Magazin).

Entwicklung des Analysetools zur Bewertung der kommunikativen und gestalterischen Qualität des Reportings in digitalen und analogen Medien.

Leiterin des »Heidelberger Forum Geschäftsberichte«, Gründerin und Leiterin der »Visuellen Bilanz«, Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Designerin, Consulting, Corporate Identity, Corporate Design, Corporate Communication (1982 – 2002 selbständig mit eigenem Büro).

Leitsatz: Design ist die Bestimmung durch Darstellung.

Professorin für Corporate Identity, Unternehmens- und Finanzkommunikation an der Hochschule Münster (1994 – 2022).

Hanne Gleußner-de Boer

Vorstandsmitglied


Mitglied des CCI-Analyseteam zur unabhängigen Bewertung der gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2019).
Seit 2021 aktives Mitglied des Vorstands.
Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Selbstständig tätige Diplom-Designerin mit dem Schwerpunkt Unternehmens- und Finanzkommunikation. Geschäftsführende Gesellschafterin der Designagentur „Gleußner Helbach Design“, Gründung 2014. Konzeption des Online-Geschäftsbericht 2017 für Kühne+Nagel.
Verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung des Nachhaltigkeit- und Geschäftsberichts (Print und Online) der DMG MORI Aktiengesellschaft (ehemals Gildemeister). Seit 2019 Lead für die gesamte Finanzkommunikation der DMG MORI Aktiengesellschaft.
Ganzheitliche Betreuung in der Markenerscheinung weiterer Unternehmen aus den Branchen Pharmazie, Stahl und IoT – Digital, Print und im Raum. 

Art Director mit dem Schwerpunkt Branding and Reporting bei der Montfort Werbung, Österreich (2012 – 2014).
Junior Art Director bei Plantamedium, Warendorf (2011 – 2012). Kunde CLAAS und CLAAS Vertriebspartner.
Studium Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2006 – 2010).