Die Analyse der kommunikativen und gestalterischen Qualität des Reportings erfolgt auf Grundlage wissenschaftlich ermittelter Prüfkriterien nach einer einzigartigen, umfassenden und zuverlässigen Methode.

Services

Die Analysen des CCI stellen erfahrungsgemäß eine nützliche Hilfe bei der Erstellung zukünftiger Geschäftsberichte dar. Gutachten können für alle Unternehmen angefordert werden, die einen Geschäftsbericht publizieren. Zudem bietet das CCI wissenschaftliche Beratung bei der Entwicklung innovativer medialer Kommunikationskonzepte an. Neben der Publikation aktueller Forschungsergebnisse und News veranstaltet das CCI regelmäßige Tagungen zur Finanzkommunikation und Unternehmenskommunikation. Darüber hinaus bietet das CCI Fortbildungsveranstaltungen und Beratung in den Unternehmen an.

Angebote des CCI

Gutachten

WISSEN, DAS WEITERBRINGT
In welchen Punkten können Sie Ihr Reporting weiterentwickeln? Wo genau stecken die Optimierungspotenziale – bei der medialen Angemessenheit, der Typografie oder der Bildsprache?

Ist es gelungen, das Unternehmen eigenständig und unverwechselbar und damit identitätsstiftend darzustellen? Ist die formulierte Leitidee mit den übrigen Anteilen der Gesamtpublikation konsistent verknüpft? Weisen visualisierte ›Non-Financials‹ den Geschäftsbericht als repräsentatives Medium der Unternehmenskultur aus? Sind Imageanteile maßvoll und pointiert eingesetzt? Ist der Geschäftsbericht übersichtlich und sinnvoll gegliedert?

 

Wir analysieren das Reporting auf der Grundlage sachlich fundierter und veröffentlichter Prüfkriterien.

Die Bewertungsergebnisse basieren auf den CCI-Checklisten und sind das Ergebnis einer vollständigen Ist-Analyse des Geschäftsberichts.

Bei der Stärken-Schwächen-Analyse werden gestalterische Optimierungspotenziale zum Geschäftsbericht aufgezeigt. Die Stärken-Schwächen-Analyse enthält die Liste der Bewertungsergebnisse des Geschäftsberichts.

Im ausführlichen Gutachten werden über die Bewertung und die Ergebnisanalyse hinaus konkrete Empfehlungen zur optimalen Gestaltung jedes einzelnen Checkpunkts gegeben. Das ausführliche Gutachten enthält die Liste der Bewertungsergebnisse für den Geschäftsbericht sowie Statistiken zu den Bewertungsergebnissen der letzten drei Jahre und Benchmark-Beispiele.

Zu jedem Checkpunkt wird das beste Benchmark-Beispiel aus allen bewerteten Geschäftsberichten zur Verfügung gestellt, differenziert nach Gesamtranking, nach einzelnen Indizes oder nach Branchen.

Ihres Geschäftsberichts durch Prof. Grosse und anschließender persönlicher Diskussion in Ihrem Hause erstellen wir gerne ein separates Angebot.

CCI-DATENBANK

VERGLEICHE OPTIMAL NUTZEN
Herzstück aller umfassenden Analysen ist die CCI-Datenbank, die speziell für die Auswertung des Wettbewerbs ›Corporate Reporting‹ entwickelt wurde. Die Ergebnisse des Wettbewerbs sind darin über mehrere Jahre nachvollziehbar als aussagefähiges Stärken-Schwächen-Profil dokumentiert und über Detailabfragen individuell abrufbar. Vergleichen lassen sich diese Abfragen nach Indizes, den einzelnen Prüfkriterien, innerhalb eines Jahrgangs oder im Fünf-Jahres-Verlauf.

Auch Benchmarks, beispielsweise innerhalb einer bestimmten Branche, sind machbar. Weiterhin bietet das CCI-Analysetool über Statistiken den Deep Dive zu relevanten Inhalten.

BERATUNG

SCHULUNGEN, BERATUNGEN, WORKSHOPS
Das CCI bietet Schulungen und Beratungen zu Themen der Unternehmenskommunikation in Print-, Online- und Bewegtbildmedien an, z. B. Geschäftsbericht – Print und online, interaktiv und Bewegtbild.

Die Schulungen sind ein zusätzliches Angebot, neben der wissenschaftlich fundierten Analyse der Medien der Unternehmens- und Finanzkommunikation. Dabei wird das Erfahrungswissen aus der Wissenschaft vermittelt und konkrete Hilfestellung zur Optimierung gegeben.

IN-HOUSE-SEMINAR / INHOUSE-WORKSHOP

Für eine Präsentation über die gestalterischen Stärken und Schwächen eines Geschäftsberichts mit einer persönlichen Diskussion im Unternehmen über die Erfüllung der Gestaltungskriterien erstellt das CCI auf Anfrage ein separates Angebot.

Referenzen

Adidas group – Allianz – Areal Bank – B/S/H/ – BASF – Bayer – Bechtle – Beiersdorf – Bertelsmann – BMW Group – Commerzbank – Continental – Daimler – Deutsche Bank – Deutsche Bahn – Deutsche Post DHL – Deutsche Telekom – DIS – Douglas Holding – Dräger – ENBW – Euro Hypo – Evonik – Fresenius – Fresenius Medical Care – Flughafen München – Fuchs Petrolub – Fujitsu Siemens Computers – GfK – Gildemeister – Heidelberger Druck – Heidelberg Cement – Henkel – Hochtief – HVB – Infineon – IWKA – Jungheinrich – K+S – Lanxess – Linde Mainova – MAN – Metro – Merck – MTU – Münchener Rück – MVV – Norma Group – Nordex – Nürnberg Messe – ProSiebenSat 1– Qiagen – QSC – RWE – SAP – SolarWorld – Süd-Chemie – T-online – Talanx – TA Triumph-Adler – Thyssen Krupp – Volksbank Göttingen – Volkswagen – Wacker Chemie  – Wincor Nixdorf

sonja haUT

Head Strategic Measurement and Materiality,
Novartis

Sonja Haut arbeitet seit 2015 für Novartis im Bereich Impact Valuation, seit August 2020 als Head Strategic Measurement and Materiality in Global Health and Corporate Responsibility und in Group Financial Reporting and Accounting. Sie hat einen MBA bei der IMD Business School Lausanne erworben und verfügt über ein Staatsexamen in Physik und Mathematik der Universität Freiburg, Deutschland.

Katharina Netz

Vorstandsmitglied


Mitglied im CCI-Analyseteam zur gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2010).Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Senior Art Director mit dem Schwerpunkt Marken-, Unternehmenskommunikation und Finanzkommunikation bei Meiré und Meiré, Köln. Verantwortlich für den Nachhaltigkeits- und Geschäftsbericht der Porsche AG und die Marken- und Unternehmenskommunktion der Dornbracht Deutschland GmbH & Co. KG uvm. (seit 2017).

Designerin mit dem Schwerpunkt Costumer & Design Research, Service Design in den Abteilungen Design Academy und Design for Innovation der Deutschen Telekom, Bonn (2016 – 2017).

Art Direction Freelance mit dem Schwerpunkt Marken-, Unternehmenskommunikation und E-Commerce u.a. für die E-Commerce-Agentur Kommerz und Schmitz – Visuelle Kommunikation Wuppertal (2012 – 2016).

Studium Master of Arts Information und Kommuniktion, FH Münster FB Design (2012 – 2014).
Studium Bachelor of Arts Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2008 – 2012).

Bennet Grüttner

Vorstandsmitglied


Mitglied im CCI-Analyseteam zur gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2013). Mitgründer des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Selbstständiger Designer und Künstler. Umfassendes Kommunikationsdesign und professionelle Wandgestaltung (seit 2019 mit eigenem Büro).

Eröffnung ›Studio Auckz‹, Designbüro im Südviertel von Münster (2019).

Freischaffender Künstler und Designer. Graffiti, Design, Bewegtbild, Workshopleitung (seit 2015).

Studium Master of Arts Kommunikation & Information, FH Münster FB Design (2013 – 2015).

Studium Bachelor of Arts Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2009 – 2013).

Graffiti Künstler – Arbeiten mit der Sprühdose und Mischtechniken (seit 1999).

Prof. Gisela Grosse

Sprecherin des Beirats

Gründerin des CCI– Corporate Communication Institute der Hochschule (seit 2003, seit 2015 CCI Forschungslab – www.cci-muenster.de). An diesem Institut lehrt sie u.a. »Corporate Reporting – die Gestaltung von Geschäftsberichten«.

Wissenschaftliche Leiterin des Prüfsegments Kommunikation und Gestaltung im Wettbewerb »Die besten Geschäftsberichte« (seit 2004, bis 2013 in Kooperation mit dem Manager Magazin).

Entwicklung des Analysetools zur Bewertung der kommunikativen und gestalterischen Qualität des Reportings in digitalen und analogen Medien.

Leiterin des »Heidelberger Forum Geschäftsberichte«, Gründerin und Leiterin der »Visuellen Bilanz«, Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Designerin, Consulting, Corporate Identity, Corporate Design, Corporate Communication (1982 – 2002 selbständig mit eigenem Büro).

Leitsatz: Design ist die Bestimmung durch Darstellung.

Professorin für Corporate Identity, Unternehmens- und Finanzkommunikation an der Hochschule Münster (1994 – 2022).

Hanne Gleußner-de Boer

Vorstandsmitglied


Mitglied des CCI-Analyseteam zur unabhängigen Bewertung der gestalterischen und kommunikativen Qualität des Reportings (seit 2019).
Seit 2021 aktives Mitglied des Vorstands.
Mitgründerin des CCIR-Forum Reporting (seit 2021).

Selbstständig tätige Diplom-Designerin mit dem Schwerpunkt Unternehmens- und Finanzkommunikation. Geschäftsführende Gesellschafterin der Designagentur „Gleußner Helbach Design“, Gründung 2014. Konzeption des Online-Geschäftsbericht 2017 für Kühne+Nagel.
Verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung des Nachhaltigkeit- und Geschäftsberichts (Print und Online) der DMG MORI Aktiengesellschaft (ehemals Gildemeister). Seit 2019 Lead für die gesamte Finanzkommunikation der DMG MORI Aktiengesellschaft.
Ganzheitliche Betreuung in der Markenerscheinung weiterer Unternehmen aus den Branchen Pharmazie, Stahl und IoT – Digital, Print und im Raum. 

Art Director mit dem Schwerpunkt Branding and Reporting bei der Montfort Werbung, Österreich (2012 – 2014).
Junior Art Director bei Plantamedium, Warendorf (2011 – 2012). Kunde CLAAS und CLAAS Vertriebspartner.
Studium Kommunikationsdesign, FH Münster FB Design (2006 – 2010).